Antworten

Datenschutz - nur ( aber alle) verstorbene Personen anzeigen

Dieses Forum erlaubt
Ihnen, all Ihre Fragen über Ihren Online,Stammbaum zu stellen.

Moderator: tim52mer

hjoe60
hjoe60
Beiträge: 14
Eingabeform: Grafisch
Navigation: Grafisch
Den Stammbaum ansehen
Wie kann ich einstellen, dass nur verstorbene Personen angezeigt werden?
Ich habe wohl die Einstellung für den Stammbaum auf "Privat"  gesetzt. Dadurch werden zwar alle Personen unterdrückt, die in den letzten 100 Jahren geboren sind. Allerdings werden dann auch die Personen unterdrückt, die bereits verstorben sind. Genau die möchte ich aber weiterhin sichtbar haben.
tim52mer
tim52mer
Moderator
Beiträge: 1821
Eingabeform: Text
Navigation: Text
Den Stammbaum ansehen
Hallo "hjoe60",

Diese von Ihnen gewünschte Funktion ist noch nicht im Programm von Geneanet enthalten. Es gibt natürlich einen Weg, diese Darstellung Ihres Stammbaums zu erreichen. Das ist aber, zumindest zu Anfang, sehr Zeitaufwendig.

In der Regel, findet man in einem großen Baum, mehr verstorbene als lebende Personen.
Sie können also Ihren Stammbaum z. B. auf "Halb unterdrückt" setzen und wählen dann das niedrigste, mögliche Alter aus (70 Jahre). Sollten noch viel jünger verstorbene sichtbar sein, setzen Sie den Baum auf "Öffentlich".
Jetzt beginnt der aufwendigste Teil. Sie müssen auf die Seite JEDER noch lebenden Person in Ihrem Stammbaum gehen. Öffnen sie bei jedem Individuum das Bearbeitungsfenster.
Ganz unten auf dieser Seite können Sie diese Person nun auf "Privat" setzen.

Es tut mir leid, aber einen einfacheren Weg kann ich Ihnen z.Z. nicht anbieten. Vielleicht hat ein anderer Benutzer ja noch eine bessere Idee. Ich persönlich nutze das Standardformat "Halbunterdrückt", aber ich habe den Zeitraum ab wann die Personen nach der Geburt sichtbar werden auf 120 Jahre gesetzt. Damit ist der Datenschutz gewährleistet... und das ist für mich das Wichtigste.

Weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Ahnenforschung.
MfG,
Heinz
hjoe60
hjoe60
Beiträge: 14
Eingabeform: Grafisch
Navigation: Grafisch
Den Stammbaum ansehen
Danke für die Antwort.
Schade, da dies bei anderen Portalen durchaus möglich ist.
Wäre vielleicht eine Anregung an die Programmentwickler, bei einem späteren Update die Datensätze mit einem Sterbedatum von einer Sperre auszuschliessen.
Entscheidend ist ja für den Datenschutz nur, dass alle lebenden Personen ausgeblendet werden.

Gruß
Helmut Rier
Antworten

Zurück zu „Online Stammbaum“