Antworten

Sortieren, nach Orten

Dieses Forum erlaubt
Ihnen, all Ihre Fragen über Ihren Online,Stammbaum zu stellen.

Moderator: tim52mer

tdiederich
tdiederich
Beiträge: 30
Eingabeform: Text
Navigation: Text
Den Stammbaum ansehen
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich eine Liste erstellen kann , mit Ortschaften, und Namen der Familien die dort leben?
Danke.
tim52mer
tim52mer
Moderator
Beiträge: 1821
Eingabeform: Text
Navigation: Text
Den Stammbaum ansehen
Hallo "tdiederich",
https://gw.geneanet.org/tdiederich_w?lang=de&m=MOD_DATA
Dieser Link oben führt Sie zu den Listen der Orte, Quellenangaben und den Berufen in Ihrem Stammbaum.
... Wenn Sie z.B. in der Ortsliste auf das "Pfeilspitzensymbol" klicken, erhalten Sie die Links zu den Personen
und Ereignissen dieses Ortes in Ihrem Stammbaum.
Mit freundlichem Gruß,
Heinz Timmer
listen-tabellen-usw.png
Dateianhänge
ortslisten.png
tdiederich
tdiederich
Beiträge: 30
Eingabeform: Text
Navigation: Text
Den Stammbaum ansehen
Vielen Dank, für die Antwort, was mich auch interresieren würde, wäre zu wissen op es die möglichkeit gibt, ein Patronym, also Familiennamen zu verbessern, also einheitlich, oder auch einen Vornamen , es kommt ja mal vor dass mann sich irrt , und den Anfangsbuchstaben klein schreibt, oder sonst einen fehler schreibt.
Danke
tim52mer
tim52mer
Moderator
Beiträge: 1821
Eingabeform: Text
Navigation: Text
Den Stammbaum ansehen
Guten Abend,
Nein, diese Funktion existiert nicht!

Das ist überigens logisch. Bei einer "kleinen" Genealogie, in der es noch nicht sehr viele Personen gibt, könnte man das eventuel in Betracht ziehen. Bei großen Stammbäumen wäre das eine Katastrophe !

Die Schreibweisen von ein- und dem selben Namen haben im Laufe der Geschichte oft Änderungen erfahren. Selbst in Dokumenten und Kirchenbüchern der Neuzeit, werden die Namen oft unterschiedlich geschrieben.

Wenn man den Namen also vereinheitlichen würde, wird es fast unmöglich, die verschiedenen Familienzweige auseinander zu halten.
Als Beispiel mein eigener Familienname, der im Laufe der Geschichte manchesmal sogar zwischen Geschwistern, unterschiedlich geschrieben wurde: Timer, Tymer, Tymmer, Timmer.
Das jüngste Beisiel war meine Mutter. In der Geburtsurkunde stand Schindelhütte.
Bei der Heirat wurde das 'l' vergessen und seit dem der Mädchename selbst im Ausweis als Schindehütte geschrieben.
Ich persönlich trage im Zweifelsfall, die anderen Schreibweisen des Namens unter "Nachnamen-Alias" ein.
Wenn man sich mal bei der Eingabe eines Namen verschreibt, dann ist es sicher kein großes Problem den Fehler zu korrigieren.
Mit freundlichem Gruß,
Heinz Timmer
Antworten

Zurück zu „Online Stammbaum“