Antworten

Zuordnung ... zum Verzweifeln

Dieses Forum erlaubt
Ihnen, all Ihre Fragen über Ihren Online,Stammbaum zu stellen.

Moderator: tim52mer

idilala
idilala
Beiträge: 9
Eingabeform: Grafisch
Navigation: Text
Den Stammbaum ansehen
Ein Hallo in die Runde,

ich möchte eine Person (samt Ehepartner und Kindern) als Kind einem Ehepaar hinzuführen, also mit seinen Eltern verbinden.
- Ich klicke also beim zukünftigen Vater im Menü Baum auf "Kind hinzufügen", gebe den Namen des Kindes ein, es wird mir auch prompt vorgeschlagen, ich klicke auf verbinden. Das Kind erscheint als Ehepartner des Vaters! Es folgt natürlich die ewig lange Prozedur, diese Union wieder zu trennen und das Datenblatt wieder hervorzuholen, denn es springt alles auf meine Startdatei zurück.
- Ich klicke diesmal bei dem Kind auf "Eltern hinzufügen", gebe den Namen des Vaters ein, er wird mir auch prompt vorgeschlagen, ich klicke auf verbinden. Das Kind erscheint wieder als Ehepartner des Vaters. Wieder ewig langes Löschen und Suchen und Checken.

Das ist mir heute mehrmals passiert, auch mit anderen. Zurück bleiben dabei auch jedesmal ??-Datenblätter, die nicht löschen gehen. In meiner Verzweiflung habe ich auch schon jeweils den Datensatz der Kinder gelöscht und nochmal alles neu beim Ehepaar mit "Kind hinzufügen" eingegeben, so hat es dann natürlich geklappt. Die Zeit, die ich dabei verloren habe, ist extrem und ich werde es nun auch nicht mehr tun. Lieber lass ich den Stammbaum online unvollständig oder das Kind mit den Eltern verheiratet sein als damit nochmal Zeit zu verlieren. Was immer da passiert ist unlogisch, denn wie kann ein Programm überhaupt einen Ehepartner kreieren, wenn ich im Menü "Kind hinzufügen" oder "Eltern hinzufügen" bin.

Gibt es da etwa einen anderen Weg? Falls ja, würde mich das schon interessieren, wenn es aber digitale Akrobatik verlangt, habe ich ehrlich gesagt die Nase voll und gebe lieber den Stammbaum online bei geneanet auf. Es ist mir eh schon zu unpraktisch, jedes Mal vom Menü Datei auf Baum wechseln zu müssen, um gewisse Eingaben machen zu können.

Danke fürs Lesen und Ratschläge,
Grüße Idila
tim52mer
tim52mer
Moderator
Beiträge: 1809
Eingabeform: Text
Navigation: Text
Den Stammbaum ansehen
Hallo Idila,

wenn Sie ein Kind hinzufügen wollen, dann vergessen Sie nicht das es immer einen Vater und eine Mutter braucht.

Um erfolgreich dieses Kind und seine weiteren Nachkommen mit den Eltern zu verbinden, klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol vor dem Eingabefeld für die Heirat dieses Elternpaares.
Hier können Sie dann auch die gemeinsamen Kinder eintragen. Wenn diese Personen bereits im Baum vorhanden sind, wählen Sie bei der Eingabe "Verbinden".
"Erzeugen" wird nur verwendet wenn es sich um eine neue Personen handelt, die noch nicht im Baum vorhanden sind.

Wenn Sie z.B. nur einen Elternteil in Ihrem Stammbaum haben, fügen Sie eine Mutter- oder einen Vater ohne Namen u.s.w. hinzu.
Damit haben Sie dann ein Elternpaar und können das Kind mit ihm verbinden.

Mit freundlichem Gruß,
Heinz Timmer
Antworten

Zurück zu „Online Stammbaum“