Antworten

Mädchenname oder Ehename?


Moderator: tim52mer

wheinrichs
male
Beiträge: 2
Eingabeform: Grafisch
Navigation: Grafisch
Den Stammbaum ansehen
Wird bei Frauen der Mädchenname oder der Ehename eingegeben?
Gibt es irgendwo eine Art Bedienungsanleitung für neue Mitglieder?
tim52mer
tim52mer
Moderator
Beiträge: 1809
Eingabeform: Text
Navigation: Text
Den Stammbaum ansehen
Hallo "wheinrichs",
die Hilfeartikel bei Geneanet sind ziemlich komplett und ausführlich erklärt. Diese Hilfe betrifft aber nur die Nutzung von Geneanet als Genealogie-Programm.
Es gibt verschiedenen Arten seine Genealogie zu erstellen. In der Regel fängt man mit sich selbst an, fügt seine Vorfahren, soweit bekannt und seine Nachkommen ein.
Nun zu Ihrer Frage.
Bei verheirateten Frauen trägt man immer den Mädchennamen ein. Genaugenommen sollte man "Geburtsnamen" sagen, denn heutzutage kann in den meisten Ländern auch der Name der Frau als Familienname gewählt werden.
In der Genealogie trägt man immer, sowohl bei Frauen wie bei Männern den Geburtsnamen ein!
Alle anderen Namen kann man unter "Alias" eintragen. Das können Künstlernamen, Namensänderungen, z.B. nach einer Adoption usw. sein. Der Name bei der Geburt bleibt trotzdem immer gleich.
Gruß,
Heinz Timmer
wheinrichs
male
Beiträge: 2
Eingabeform: Grafisch
Navigation: Grafisch
Den Stammbaum ansehen
Hallo Herr Timmer,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich komme von MyHeritage und dort verwendet man immer den Familiennamen, deshalb meine Frage. Das von Geneanet verwendete Verfahren ist zweifellos das üblichere und auch bessere.
Gruß W. Heinrichs
tim52mer
tim52mer
Moderator
Beiträge: 1809
Eingabeform: Text
Navigation: Text
Den Stammbaum ansehen
Hallo Herr Heinrichs,
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Es freut mich, daß meine Erklärungen Ihnen hilfreich sein konnten.
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei Ihren genealogische Forschungen.
Gruß, Heinz Timmer
klynroer
klynroer
Beiträge: 272
Eingabeform: Grafisch
Navigation: Grafisch
Den Stammbaum ansehen
Da möchte ich etwas richtig stellen. Bei MyHeritage wird selbstverständlich der Geburts-Nachname (Mädchenname) der Frau genannt. Wenn sie verheiratet ist, wird üblicherweise der Nachname des Ehemannes vorangestellt unter Erwähnung des Geburts-Nachnamens der Frau.

Dies Prinzip ermöglicht es auch, bei Mehrfachehen, die Kinder den Müttern* zuordnen zu können (dies auch, weil es oft die gleichen Vornamen bei den Kindern gibt, wenn der Mann wieder geheiratet hat). Die Familienstammbücher deutscher Familien haben bei der Heiratsurkunde, grundsätzlich den Nachnamen des Mannes und der Frau im Text. Erst bei der Geburt eines Kindes ist in dessen Urkunde der Vaternamen und der Geburtsname der Mutter (geborene xyz) genannt.

Dies Prinzip ist bei MyHeritage implementiert. (Natürlich könnte man dort den Begriff 'Mädchenname', in Geburts-Nachname ändern, aber warum sollte man dies tun?)

*bei Mehrfachehen ordne ich die Kinder grundsätzlich den Müttern zu. Dies, damit das System nicht 'doppelte' Kinder anmahnt, weil der Vater mit verschiedenen Ehepartner, seinen Vor- und Nachnamen, fantasielos dem 'Kirchenbuch oder Standesamt überlässt. Da wimmelt es in einer Familie oft von Johann Heinrichs o.ä. Hinzukommt bei alten Familien noch die 'Unart' (genealogisch betrachtet), nachfolgenden Kindern oft den gleichen Vornamen wie einem früh verstorbenen Kind zu 'verpassen'.

mit freundliche Grüßen
Peter
Antworten

Zurück zu „Geneanet“