Antworten

Daten v.u.Z.


Moderator: tim52mer

twelsch
male
Beiträge: 18
Eingabeform: Text
Navigation: Text
Den Stammbaum ansehen

Daten v.u.Z.

Beitrag von twelsch »

Auch ich bin mit PAF äußerst zufrieden; es ist leicht an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, die Darstellung ist übersichtlich, der Erfassung geht schnell von der Hand. Nun aber ein Problem: wie kann ich Daten vor Christi Geburt erfassen?
ditiman
male
Beiträge: 29
Eingabeform: Grafisch
Navigation: Grafisch
Den Stammbaum ansehen

Re: Daten v.u.Z.

Beitrag von ditiman »

Hallo Frau ? Herr ?

Soll das ein Witz sein `Daten vor Christi Geburt` ?
Also ich bin kein AF-Profi und habe aber bemerkt,
dass man so ab ca.1650 fast keine Aufzeichnungen (Kirchenbücher) mehr findet.

MfG Ditiman
twelsch
male
Beiträge: 18
Eingabeform: Text
Navigation: Text
Den Stammbaum ansehen

Re: Daten v.u.Z.

Beitrag von twelsch »

Wenn man durch einen glücklichen Zufall in den Hochadel gerät, kann man mitunter die Ahnenreihe über Geschichtsbücher fortsetzen
klynroer
klynroer
Beiträge: 272
Eingabeform: Grafisch
Navigation: Grafisch
Den Stammbaum ansehen

Re: Daten v.u.Z.

Beitrag von klynroer »

Als Italiener wohl nicht, aber als Deutscher müsste man erst einmal die Merowingische Schranke überwinden; und da wird es mystisch.
Von heute an gerechnet benötigt man rund 50 Generationen bis zum Übergang Merowinger-Karolinger. Dies entspricht ca.1350 Jahre kalendarisch ab heute. Dies wiederum entspricht einer Generationsfolge mit einem Mittelwert von 27 Jahren (was bei meinem Stammbaum so ziemlich der Mittelwert ist)*.

Bis zum christlichen Datum Null wären es ungefähr 75 Generationen ab heute. Das älteste, noch heutige deutsches Adelsgeschlecht sind m.W. die Welfen. Der erste urkundlich belegte ist Ruthard + 771. Dies sind ~ 1300 Jahre = ~ 48 Generationen.