Antworten

Jean Nicolas Rameau, Herkunft und Elternnamen gesucht


Moderator: tim52mer

stoltestamm
female
Beiträge: 1
Hallo, Jean Nicolas Rameau wurde ca 1802 in Frankreich geboren. Ort bitte mal lesen im Anhang. Wir haben Clamoi gelesen. Wo ist das? Oder ist es ein anderer Ort? Er war Schumacher und heiratete Anna Louise Ükermann(siehe scan Eheschließung)
In Barntrup Lippe,Deutschland.Wann war seine "Auswanderung"von Frankreich nach Deutschland? Gibt es Quellen, das festzustellen? Wie hießen seine Eltern? Sein am 2.3.1837 in Barntrup-Lippe geborener Sohn Friedrich Daniel Nicolaus Rameau war "Ziegler". Als sog lippische Wanderziegler kamen sie in den Norden nach 28844 Leeste,Diepholz,Deutschland. Kann man über das Foto Rückschlüsse ziehen? Das Foto wurde bei der Feldattillerie Kaserne Hagenau frz. Haguenau im Elsass aufgenommen.Was bedeutet die Schulterklappe? Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Danke
stoltestamm
Dateianhänge
1796_Taufe_Anna-Uekermann.pdf
Taufe der Ehefrau in Barntrup-Lippe
(73.88 KiB) 25-mal heruntergeladen
1836_Trauung_Rameau-Uekermann(1).pdf
Heirat Rameau/Ükermann, Herkunftsort Jean Nicolas Rameau
(68.64 KiB) 45-mal heruntergeladen
1837_Taufe_Friedrich-Rameau.pdf
Taufe des Sohnes Friedrich Daniel Nicolaus Rameau
(86.89 KiB) 34-mal heruntergeladen
1858_Beerdigung_Anna-Rameau.pdf
Beerdigung der Ehefrau
(118.83 KiB) 27-mal heruntergeladen
Foto gemacht bei Feldattillerie Kaserne Hagenau (frz. Haguenau) Gemeinde im Elsass
Foto gemacht bei Feldattillerie Kaserne Hagenau (frz. Haguenau) Gemeinde im Elsass
Rückseite des Fotos
Rückseite des Fotos
hhb1955
hhb1955
Beiträge: 278
Eingabeform: Text
Navigation: Text
Den Stammbaum ansehen
Guten Morgen „stoltestamm“,

gestern habe ich hier den Forumbeitrag entdeckt!
Da es dort auch nach einem Monat keine Reaktion gab habe ich mich einmal mit der Thematik beschäftigt! Ich bin selbst kein Experte zum Thema und habe darum deine Fragen weitergeleitet.
Heute Morgen gibt es eine erste Information:

„Moin,

die Rückseite gibt sogar einen Hinweis auf die Waffengattung. Da steht: "gegenüber der neuen Feld-Artillerie-Caserne".

1881 wurde in Hagenau das Feldartillerie-Regiment Nr. 31 aufgestellt. Die neue Artillerie-Kaserne wurde 1888-1892 erbaut. Die Farben der Kolorierung passen soweit, schwarzer Stehkragen, roter Vorstoß und rote Schulterklappen mit gelber Nummer. Es fehlt aber die Granate auf der Schulterklappen, die zeigte, dass es sich um Feldartillerie handelt.

Dieses Farbschema hatte die Schulterklappe des FAR 31 1881-1912, dann wurde die Schulterklappe grün:
https://commons.wikimedia.org/wiki/C...nter_(rot).jpg

Das Bild zeigt einen einfachen Soldaten (Kanonier), vermutlich im Wehrdienst in den 1890er Jahren. Damit wäre auch der 1837 geborene Sohn zu alt.“

Das erste Fazit kann also sein, dass es sich bei der abgebildetes Person vom Alter her wohl, falls wirklich Familienmitglied, ein Enkel des Jean Nicolas Rameau sein könnte!

Meine erste Idee zu Jean Nicolas war bezüglich der Herkunft ein Sohn eines Soldaten oder eher Zöllners unter Napoleon! Es gibt diverse Beispiele für in Preußen nach 1813 „hängengebliebene“ Franzosen!

Gruß

hhb1955
annelyseburckbuchler
female
Beiträge: 1420
hallo,
auch ich habe soeben erst Ihre Anfrage auf dem Forum entdeckt.
Könnte es sich eventuell bei dem Geburtsort um CLAIROI ( beziehungsweise CLAIROIX ) in der Oise handeln ?

http://archives.oise.fr/archives-en-ligne/etat-civil/

http://ressources.archives.oise.fr/v2/ad60/visualiseur/registre.html?id=600025825
m.f.G.
ab
hhb1955
hhb1955
Beiträge: 278
Eingabeform: Text
Navigation: Text
Den Stammbaum ansehen
Hallo Annel…,

kurz vorweg mein Thema im Bereich Familienforschung ist seit vielen Jahren mit dem Beruf der Douaniers/Douanen verknüpft! Das läßt sich unschwer erkennen wenn man bei Geneanet auf meiner Seite in der Suche bei Beruf diese Bezeichnung(en) eingibt!
Bei der Anfrage im Forum fehlen natürlich diverse wichtige Informationen:
Seit wann war Jean Nicolas in Barntrup (NRW); kam er mit seinen Eltern; oder evt. doch viel später; aus religiösen Gründen; war er als Franzose ursprünglich katholisch und erst mit der Heirat konvertiert usw. …?
Gibt es Hinweise auf eine Sterbefall von jemandem mit ähnlichem Namen im Zeitraum 1813-1836 (Vater).
Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein!
Falls noch weitere Informationen existieren würde ich mich gerne weiter damit beschäftigen!
(forum.ahnenforschung.net ;) )

LG

Hans-Hermann
benraulin
male
Beiträge: 276
Eingabeform: Grafisch
Navigation: Grafisch
Den Stammbaum ansehen
Hallo "stoltestamm"

(bitte meinem schlechten Deutsch verzeihen!)

Ich glaube, es geht um "Clamecy". Anstatt "Clamoi" lese ich "Clamci", was phonetisch klappt. Clamecy wird eigentlich "Clamci" besprochen.
Clamecy befindet sich in der Bourgogne, in der Nièvre Département (Nummer 58), etwa 40 km südlich von Auxerre.
übrigens habe ich kurz nachgeschaut, und vielen "Rameau" stammen aus Clamecy.

Hierunter das Link zu Archives Départementales de la Nièvre für Clamecy:

https://archives.nievre.fr/search/results?formUuid=9430efb3-399f-4de3-a3e7-004e232d8601&sort=date_asc&mode=mosaic&0-controlledAccessGeographicName%5B%5D=CLAMECY&1-date_begin=1800&1-date_end=1810&2-date=

Viel Glück bei der Sucherei!
Sollte Hife bei der Übersetzung notwendig sein, bitte melden!
Gruss
Benoit
Antworten

Zurück zu „Frankreich“