Antworten

Wappen der Familie Winhart (Oberbayern)

jebaha
female
Stammbaum: Grafische Ansicht
Den Stammbaum ansehen
Wappen_Winhart.jpg
Dieses Wappen ist den Erzählungen nach seit Jahrhunderten im Besitz der Familie Winhart, heute Glonn, Landkreis Ebersberg in Oberbayern.
Der erste uns bekannte war Christophorus Winhart, geb. ca. 1640 - 1650, vermutlich aus Schrobenhausen oder Vohburg an der Donau und soll einem verarmten Rittergeschlecht entstammen, die später Raubritter wurden. Diese Familienmär ist nicht verifiziert.

Sein Sohn Johann Winhart wurde am 18.05.1670 in Schrobenhausen geboren, zog ca. 1696 nach Grafing im Landkreis Ebersberg und starb dort am 18.02.1745.
Ab ca. 1788 lebten meine direkten Vorfahren, in deren Besitz das Wappen ist, dann im Markt Glonn, Landkreis Ebersberg.

Die Winharts waren über die Jahrhunderte hinweg immer Bäckermeister und Landwirte, etliche jüngere Kinder wurden Pfarrer und Nonnen.

Kann jemand Näheres dazu sagen oder was das Wappen bedeutet?

duppauer
male
Den Stammbaum ansehen
Es gibt hierzu ein identisches Wappen zu den Namen Winhart.
Wappensammlung Siebmacher Bürgerliche, bd. 4, Seite 49, Tafel 58
https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PP ... %22:0.436}
https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PP ... %22:0.454}

Text::
Winhart, Siegmund aus Güglsberg (Altbayern) siegelte 1415
Wappen: Aus Dreiberg wachsend ein Pallisadenpfahl, oben von einem Pfeil durchschossen. Helm Flug.

Hierbei sind die Farben des Wappens aber unbekannt.
Über die Symbole im Wappen kann man nichts sagen, solange der Wappenstifter dazu nichts festgelegt hat, oder sicher übermittelt wurde, ist alles reine Spekulation!!!

Sie müssten nun ihren direkten männlichen Vorfahren auf diesen Sigmund Winhart zurückverfolgen können um das Wappen führen zu dürfen.
Denn Namensgleichheit bedeutet nicht gleich Wappengleicheit!

MfG
Duppauer

jebaha
female
Den Stammbaum ansehen
Sehr geehrter Herr Duppauer,

haben Sie ganz herzlichen Dank für die interessanten Informationen.

Ich habe eine Cousine kontaktiert, die das gestickte Wappen hinter Glas in einem Rahmen besitzt. Dieses gestickte Bild ist wesentlich älter als das gemalte Aquarell, und darunter steht tatsächlich die Jahreszahl 1415, mit der wir jedoch bisher nicht viel anfangen konnten, weil der uns bisher bekannte Spitzenahn Christophorus Winhart ist, der ca. 1580 geboren wurde.

Allerdings war in so gut wie jeder Winhart-Generation seither auch immer einer mit dem Namen Sigmund, daher liegt die Vermutung nahe, dass der Sigmund Winhart, der 1415 das Wappen anfertigen ließ, ein Urahn ist, zumal der Name Winhart in Deutschland sehr selten ist und die Familie aus Altbayern stammt.

Jetzt gilt es - wie Sie bereits schrieben - herauszufinden, ob noch Dokumente bzw. Aufzeichnungen erhalten sind. Leider konnte ich Güglsberg bisher noch in keiner alten Karte finden, aber ich suche weiter. Ich vermute, Sie kennen diesen Ort auch nicht?

Haben Sie jedenfalls nochmals ganz herzlichen Dank für Ihre Bemühungen, die uns doch einen Schritt weitergebracht haben

Freundliche Grüße
Jeanette Bachmann

Antworten

Zurück zu „Wappenkunde“