Antworten

Suche nach Heirat STREIFENEDER GEORGES und MARIE KOCH in Nancy, 1890


Moderator: tim52mer

negiep
male
Beiträge: 2
Eingabeform: Grafisch
Navigation: Text
Den Stammbaum ansehen
Ahnenforschung in Frankreich: 54 Meurthe-et-Moselle und 57 Moselle
Suche nach Heirat STREIFENEDER GEORGES und MARIE KOCH in Nancy, 1890

In der Zeitung L’Est Republicain, Ausgabe vom 13. Mai 1890, wurden in der Rubrik ETAT CIVIL DE NANCY, Du 11mai 1890, ca. 30 Mariages (Heiraten) publiziert. Darunter folgende:
„Georges Streifeneder, employe au chemin de fer a Metz, avant a Munich, et Marie Koch, sans profession a Metz, avant Nancy.“
Online konnte ich auf der Webseite www.archive.nancy.fr in den Mariages unter ETAT CIVIL NUMERISE mit der Signatur 3 E 200 von den etwa 30 Heiraten nur 10 Heiraten finden. Auch die Heirat STREIFENEDER-KOCH war nicht auffindbar.
Mit dem Geburtseintrag von Marie Koch war ich erfolgreich: Archives Moselle, Naissances in FREISTROFF, Signatur R 14, (*12. März 1862).
Wohin könnte ich mich wenden, bzw. könnte die Heirat evtl. auch in Metz erfolgt sein?

Ich kann leider kein Französisch und stelle daher in die Runde die Frage, wer mir weiterhelfen möchte (ggfs. mit einer Übersetzung des Geburtseintrages)? Ich bin für jeden Tip dankbar.
Mit den besten Grüßen
negiep, aus Bayern/Deutschland
npoussineau
female
Beiträge: 60
Hallo,

Tut mir leid, mein Deutsch is nicht so gut.
Informationen aus Geburtseintrag von Marie Koch (25/3/1862 Freistroff), Seite 247 online:
Vater : Jacques Koch, 43 Jahren, kein Beruf, lebt in Freistroff
Mutter: Marguerite Midi, 44 Jahren, kein Beruf, lebt in Freistroff
verheiratet
Marie is 25 geboren (nicht 12), um 8 Uhr, zu Hause
Zeugen : Jean Masson und Nicolas Detzem

Heirat in Frankreich is normalerweise wo die Frau lebt. Marie Koch lebt in Metz, Heirat is wahrscheinlich in Metz.
Metz ist online : https://archives.metz.fr/
Aber nicht heute, deshalb kann ich nicht suchen.

Es gibt immer mehr Heiraten publiziert, weil Heirat is publiziert, wo der Man lebt und auch wo die Frau lebt (und manchmal auch wo die Eltern leben).

Ich kann Ihnen weiterhelfen, wenn nötig.
npoussineau
female
Beiträge: 60
https://archives.metz.fr/ ist zurück.
Heirat ist 3. July 1890 im Metz.
Sie können das Seite 428 lesen. Es ist auf Deutsch geschrieben, deshalb kein problem.
Sie haben sogar Marie Koch Sterbedatum.
negiep
male
Beiträge: 2
Eingabeform: Grafisch
Navigation: Text
Den Stammbaum ansehen
Bonjour,

Merci pour le message et les références.

negiep
Antworten

Zurück zu „Frankreich“