Antworten

Abkürzungen für die Fakten ändern?

Dieses Forum erlaubt
Ihnen, all Ihre Fragen über Ihren Online,Stammbaum zu stellen.

Moderator: tim52mer

jrauschschott
male
Eingabeform: Grafisch
Navigation: Grafisch
Den Stammbaum ansehen
Hallo liebe Leute von Geneanet!
Ich bin neu hier und hab folgende Frage:
Im rechten Abschnitt einer Personenseite gibt es ja die Rubrik "Notizen", wo Fakten aufgelistet werden.
Ich habe über eine Gedcom-Datei meinen Stammbaum eingespeist und nun stehen dort statt wie bei meinem Programm zB für "Geburt" _FA1 (ich nehme an als Abkürzung für Fakt1), für zB. "Beruf" _FA5 usw.

Lassen sich diese Abkürzungen _Fa1 usw. ändern?
Mit besten Grüssen,
Jürgen Rausch-Schott
tim52mer
tim52mer
Moderator
Eingabeform: Text
Navigation: Text
Den Stammbaum ansehen
Hallo Herr Rausch-Schott,
Ihr Problem befindet sich in den Einstellungen Ihres Genealogie-Programms.
Vielleicht findet sich dort eine Option um mögliche Doppelteinträge usw. zusammenzuführen.
In der Regel kann man in diesen Programmen auch die Export-Einstellungen anpassen.
Das Gedcom-Format ist zwar immer und überall akzeptiert, liegt aber in vielfältigen
Versionen vor, die es leider nicht mehr erlauben, es überall zu importieren.
Anpassungen zu den Ergebnislisten müssen daher vom Nutzer selbst vorgenommen werden.
Geneanet kann und darf solche Aktionen von sich aus nicht vornehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Heinz Timmer
jrauschschott
male
Den Stammbaum ansehen
Lieber Herr Timmer,
vielen Dank für die Info,
dann werde ich mal an den Einstellungen von "Familienstammbaum v. 1.0 von Bröderbund" aus dem Jahr 1996 herumbasteln.
Ehrlich gesagt hat es mich ja gewundert, dass dort eine Export-Möglichkeit überhaupt vorhanden ist...
LG Jürgen Rausch-Schott
mgraeser
mgraeser
Den Stammbaum ansehen
Hallo Herr Rausch-Schott,

falls Sie das Problem noch nicht lösen konnten, folgendes:

In den Voreinstellungen können Sie die Namen der Faktenfelder beliebig ändern.
Beim Exportieren kann man dann bestimmen, welche Felder exportiert werden sollen und ihnen alle möglichen Standardfelder (z.B. Beruf, Religion, Taufe usw. zuordnen. So werden die Standardinfos, die Sie vielleicht irgendwie in den Feldern Fa1-13 erfassen, bei Geneanet an der richtigen Stelle angezeigt.

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie ca.-Daten auch so übernommen werden. Im Moment werden die als Freitext interpretiert und dann in den baum-Ansichten nicht angezeigt.

Gruß

Mathias Gräser
Antworten

Zurück zu „Online Stammbaum“